FF Curslack Titelbild

FF Curslack

Curslacker Deich 177a
21039 Hamburg

Website: http://www.ff-curslack.de

Beschreibung

Die 1903 gegründete Freiwillige Feuerwehr Curslack besteht aus 35 Kameraden und 1 Kameradin der Einsatzabteilung, 21 Mitgliedern der Ehrenabteilung sowie fünfzehn Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Bei rund zweihundert jährlichen Alarmierungen dominiert der Rettungsdienst. Die Einsätze im Rahmen der rettungsdienstlichen Erstversorgung machen etwa 80% aller Alarmfahrten aus.

Mit den 3 Großfahrzeugen LF 16/12, LF 16 KatS und DekonP sowie einem Rettungsboot fühlt sich die Wehr gut gerüstet, um ihre Aufgaben für die Bürger Curslacks und darüber hinaus zu erfüllen. Die Männer und Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die sich in bei der Freiwilligen Feuerwehr Curslack neu engagieren wollen, treffen auf ein tatkräftiges Team, das Neuem aufgeschlossen gegenübersteht und sich der Tradition verbunden fühlt.

Jugendfeuerwehr FF-Curslack

Wir, die Jugendfeuerwehr Curslack, bestehen aus 15 Jugendlichen aus den Orten Curslack und Neuengamme. Wir treffen uns 2 mal im Monat zum Üben und zusätzlich noch zu Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen. 
Bei den Übungsabenden beschäftigen wir uns im Wesentlichen mit Feuerwehrthemen wie Löschangriffen, Erster Hilfe oder Technischer Hilfeleistung, der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

In die FF Curslack sind wir voll integriert und nehmen dadurch an diversen Veranstaltungen der FF teil, wie z.B. Übungen, dem Jährlichen Laternenumzug und auch an Pflichtaufgaben wie den Monatlichen Waschdiensten. 

Geleitet wird unser Team von der Jugendfeuerwehrwartin Lydia Oehlmann. Unterstützt wird sie von drei festen Betreuern sowie der gesamten Einsatzabteilung.

News von FF Curslack

Hamburger Beizlachs ist Produkt des Jahres 2018

24.04.2018 08:13

Der Feinkostverband Corpus Culinario kürt Delikatesse und Produkte des Jahres 2018.  Zwei Tage lang waren in Bielefeld drei Sinne gefragt: ...

Fusion von Vierländer Volksbank und Volksbank Stormarn

13.10.2017 08:21

Rein nach dem Motto: „Aus zwei Kleinen wird kein Großer, aber aus zwei Gesunden wird niemals ein Kranker“, wollen sich die Vierländer Volksbank ...

Die neuen Erntemajestäten

08.10.2017 10:52

Grad eben wurden in der St. Severini Kirche zu Kirchwerder die neuen Erntemajestäten gekrönt. Die neue Erntekönigin Victoria Schering und ...

Mit dem Bus zum Erntedankfest

08.10.2017 10:03

Aufgrund des heutigen Erntedankfestes und Ernteumzuges in Hamburg-Kirchwerder gibt es weitreichende Straßensperrungen und Halteverbote. Entlang der ...