Nur noch Tempo 50 in den Vier- & Marschlanden Sonstiges

Nur noch Tempo 50 in den Vier- & Marschlanden Titelbild
Gepostet am 31.07.2017 09:19:16
Gepostet von Stefan Eggers

Ab sofort gilt auf 54 Kilometern im Landgebiet nur noch Tempo 50 (statt vorher 60).  Betroffen sind von dieser Neuregelung der gesamte Hauptdeich von Kaltehofe bis Altengamme, der Heinrich-Stubbe-Weg, Kirchwerder Landweg, Hofschläger Weg, Ochsenwerder Landscheideweg und Ochsenwerder Landstraße.

Die Bergedorfer Verkehrspolizei möchte damit die Verkehrssicherheit erhöhen. Ausschlaggebend ist dafür wohl der schwere Verkehrsunfall auf dem Ochsenwerder Landscheideweg. Im Oktober 2016 kam hier ein elfjähriger Junge ums Leben, als er aus einem Schulbus ausstieg, die Straße überqueren wollte und dabei von einem LKW erfasst wurde, der ihn nicht sah.

Die Bergedorfer Zeitung zitiert in ihrer heutigen Ausgabe dazu noch den Chef der Bergedorfer Verkehrspolizei, Hans-Jürgen Gäth, der davon spricht, dass die Polizei mit zahlreichen Radfahrern ins Gespräch gekommen war, die sich beschwerten oft mit zu hoher Geschwindigkeit in zu geringem Abstand überholt zu werden.

Generell gilt, dass alle Straßen der Vier- und Marschlande sog. innerörtliche Straßen sind (innerhalb Hamburgs) – auch wenn uns Bewohnern kilometerlange Straßen durch Felder, ohne Randbebauung oft eher wie Landstraßen vorkommen. Ein erhöhtes Tempo ist laut Verkehrspolizei nur angebracht, wenn es gleichzeitig benutzungspflichtige Radwege gibt (was an den betroffenen Straßen nicht der Fall ist).

Auf dem Hauptdeich sind die Tempo 60 Schilder bereits demontiert, auf den anderen Straßen wird die Demontage bald passieren, womit Tempo 50 in Kraft gesetzt ist.

Weitere News aus Sonstiges

Nur noch Tempo 50 in den Vier- & Marschlanden Titelbild

Nur noch Tempo 50 in den Vier- & Marschlanden

31.07.2017 09:19

Ab sofort gilt auf 54 Kilometern im Landgebiet nur noch Tempo 50 (statt vorher 60). Betroffen sind von dieser Neuregelung der gesamte Hauptdeich von ...

Wir möchten gerne Ihr Unternehmen kennenlernen! Titelbild

Wir möchten gerne Ihr Unternehmen kennenlernen!

01.03.2017 09:41

SCHON MAL BEIM ESSEN GELD VERDIENT? Also ich mache das regelmäßig. Zugegeben, das funktioniert nicht jede Woche. Aber fast jede zweite J Ich ...

Weitere News von Stefan Eggers

Erntedankfest in Kirchwerder Titelbild

Erntedankfest in Kirchwerder

05.10.2018 09:57

Alle Informationen zum Erntedankfest und Erntedankumzug in Kirchwerder am 06. und 07.10. gibt es unter: https://vum-magazin.de/2018/10/04/erntedankfest-kirchwerder-2018/

Hamburger Beizlachs ist Produkt des Jahres 2018 Titelbild

Hamburger Beizlachs ist Produkt des Jahres 2018

24.04.2018 08:13

Der Feinkostverband Corpus Culinario kürt Delikatesse und Produkte des Jahres 2018.  Zwei Tage lang waren in Bielefeld drei Sinne gefragt: ...